Die wichtigsten Fragen und Antworten zu tine

01 | Allgemeine Fragen

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tine ist für die Anwendung im Web-Browser konzipiert und funktioniert somit unabhängig vom gewählten Betriebssystem. Eine Software-Installation auf dem Endgerät ist ebenfalls nicht erforderlich.

Welche Betriebssysteme unterstützt tine auf Benutzerseite?

tine ist für die Anwendung im Web-Browser konzipiert und funktioniert somit unabhängig vom gewählten Betriebssystem. Eine Software-Installation auf dem Endgerät ist ebenfalls nicht erforderlich.

Welche Web-Browser werden von tine unterstützt?

tine unterstützt offiziell die Web-Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und Microsoft Edge. Die jeweilig unterstützten Browserversionen sind vom tine-Softwarestand abhängig und in den veröffentlichten Release Notes dokumentiert.

Können auch mobile Endgeräte wie ein Tablet oder Smartphone benutzt werden?

Ja. tine unterstützt die Bedienung am Tablet. Die Nutzung auf dem Smartphone (Android und iOS) ist auf die nativen Apps für E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben begrenzt. Die Synchronisierung zwischen dem tine-Server und dem Smartphone erfolgt über das ActiveSync-Protokoll.

Kann ich tine an ein bestehendes Active Directory anbinden?

tine kann an ein bestehendes Active Directory angebunden werden und die dort hinterlegten Informationen bezüglich der Benutzer, ihren Zugängen und Berechtigungen übernehmen.

Kann ich tine auch „offline“ verwenden?

In der Server-Client-Architektur von tine ist der Client als Browser-Applikation entwickelt und benötigt für den Betrieb eine bestehende Verbindung zum tine-Server.

Welche Datenimporte und -exporte unterstützt tine?

tine unterstützt die Datenformate .csv, .ics, .doc und .xlsx für den Import sowie alle gängigen Datenformate für den Export.

Welche Netzwerk- und Client-Server-Protokolle werden unterstützt?

tine kann mit den herkömmlichen Standard-Webservern verwendet werden. Im Bereich der Client-Server-Protokolle werden alle gängigen Sync-Protokolle wie Actice Sync, CalDAV, WebDAV oder Jason RPC unterstützt.

Gibt es eine Hilfedokumentation für Benutzer?

Eine Hilfedokumentation ist als digitales Handbuch vorhanden.

Zudem ist tine in der Business Edition mit einer kontext-sensitiven Hilfefunktion ausgestattet. Bei Anwählen des Links wird auf die entsprechende Stelle in der Online-Hilfe verzweigt, die eine ausführlichere Erläuterung zum angewählten Eingabefeld liefert.

Kann tine auf meine Bedürfnisse hin angepasst oder erweitert werden?

tine wurde bewusst so konzipiert und entwickelt, dass eigene Anforderungen und Prozesse in die Software integriert werden können. Dank des modularen Aufbaus kann tine jederzeit erweitert und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Welche tine-Versionen werden aktuell unterstützt?

Wir unterstützen die aktuelle und die jeweilige Vorgängerversion von tine mit regelmäßigen Updates (Bugfixes) und leisten technischen Support.

02 | Sicherheit und Datenschutz

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Die Datenverbindung zwischen Ihrem Webbrowser und dem tine-Server wird mit einem hybriden Verschlüsselungsprotokoll wie TLS chiffriert und ist so vor ungewolltem Mitlesen durch Dritte geschützt.

Ist die Datenverbindung zwischen meinem Client und tine sicher?

Die Datenverbindung zwischen Ihrem Webbrowser und dem tine-Server wird mit einem hybriden Verschlüsselungsprotokoll wie TLS chiffriert und ist so vor ungewolltem Mitlesen durch Dritte geschützt.

Unterstützt tine eine Mehr-Faktor-Authentifizierung?

Eine Mehr-Faktor-Authentifizierung über Hardware- und Software-Token ist in tine enthalten.

Gibt es eine Gruppen- und Rechteverwaltung für Benutzer?

tine ermöglicht die Erstellung von individuellen Profilen für Benutzer und Gruppen. Rechte für den Zugriff auf Module oder Funktionen können ebenso granular bestimmt werden wie der Umfang, z.B. bezüglich der Lese- und Schreibrechte. Darüberhinaus können Module, Ordner und auch einzelne Dateien beispielsweise mit einer User-PIN-Eingabe oder einem Token geschützt werden.

Werden die Veränderungen an Datensätzen protokolliert?

Für nahezu alle Einträge in tine wird eine Historie angelegt, die es erlaubt, Änderungen an Datensätzen nachzuvollziehen. Bei Bedarf können diese mithilfe der Undo-Funktion rückgängig gemacht werden.

Können mobile Endgeräte mit einer zentral steuerbaren Nutzungsrichtlinie versehen werden?

Mobile Endgeräte wie Smartphones können für ihre Nutzung und Konnektivität mit dem tine-Server mit einem Regelwerk für die Datenverbindung und weiteren Authentifizierungsmerkmalen versehen werden.

Können E-Mails mit PGP verschlüsselt werden?

Der tine-E-Mail-Client erlaubt eine PGP-Verschlüsselung von E-Mails. Darüber hinaus können für sensible Inhalte, die die sichere Umgebung von tine nicht verlassen sollen, sogenannte Systemlinks als Alternative zum Dateianhang versendet werden. So können Sie sicher sein, dass alle Ihre Daten vertraulich bleiben- egal, wo und wie Sie tine betreiben.

03 | tine On Premise

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Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Welche technischen Voraussetzungen erfordert der Betrieb eines tine-Servers?

tine unterstützt Server-Betriebssysteme, die eine docker-runtime-Umgebung bereitstellen. Bei der Verwendung des tarball-Archivs benötigt der tine-Server eine Webserverkonfiguration mit  Nginx sowie PHP und MySQL (alternativ auch MariaDB). Für die Nutzung der Volltextsuche und den Preview Service für Dokumente sind weitere Services bereitzustellen.

Welche Hardware-Ressourcen werden für den Betrieb eines tine-Servers benötigt?

Welche Hardware-Ressourcen benötigt werden, kommt natürlich auf die Nutzung an. Unterschiedliche Clients (ActiveSync, XDAV, …) verbrauchen unterschiedlich viele Ressourcen. Eine sehr grobe Richtlinie ist:
1 CPU, 4 GB RAM, 10-50 GB Storage (var/lib/tine20) pro 25 User / Kurve fällt aber ab, je mehr User man hat. Praxis-Beispiel: Für ~1000 User braucht man 2×16 CPUs, 2×32 GB RAM 200 -400 GB Storage

In welchen Abständen werden Updates bereitgestellt und was beinhalten diese?

Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und Programmfehler bereinigt.

Werden Updates automatisch eingespielt?

Befindet sich Ihre tine-Installation in der Betriebsverantwortung von Metaways, dann werden die Minor Updates automatisch eingespielt. Ein Major Release wird erst nach Rücksprache mit Ihnen ausgerollt. Übernehmen Sie selbst oder ein von Ihnen beauftragter Dienstleister die Betriebsverantwortung für tine, dann bekommen Sie eine Information über die verfügbaren Updates und nehmen die Aktualisierungen selbst vor.

Berücksichtigen die bereitgestellten Updates auch meine Software-Anpassungen und Erweiterungen?

Wenn Sie sich für eine individuelle Lösung entscheiden, werden die vorgenommenen Anpassungen und Erweiterungen selbstverständlich berücksichtigt.

Steht mir ein qualifizierter Software-Support zur Verfügung?

Unseren tine-Kunden mit einer gültigen Subscription der Business Edition steht der Metaways Software-Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Die Bedingungen für Wartung und Support haben wir in diesem PDF zusammengefasst.

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Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Was ist eine Software-Subscription?

Die Software Subscription ist eine zeitlich befristete Vereinbarung zwischen Ihnen als Software-Kunden und Metaways als Software-Hersteller, welche Vereinbarungen, Leistungen und Entgelte für die Nutzung, Software-Pflege und den Support enthält.

Welche Leistungen enthält die Software-Subscription?

Mit einer Software-Subscription erwerben Sie das Recht auf Nutzung und Aktualisierung der Software sowie auf den Anspruch auf qualifizierten Software-Support

Wie berechnet sich der Preis für die Software-Subscription?

Der Preis für die Software-Subscription berechnet sich aus der Anzahl der Benutzer, der gewählten Laufzeit sowie dem Umfang der Individualanpassungen und/oder Erweiterungen. 

Kann ich tine auch ohne gültige Software-Subscription nutzen?

Die tine Business Edition kann ausschließlich mit gültiger Software-Subscription genutzt werden. Die Community Edition ist frei verfügbar, Metaways leistet aber keinerlei Support.

04 | tine SaaS

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Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Kann ich von meiner lokalen tine-Installation auf tine SaaS wechseln?

Das ist in vielen Fällen sehr gut möglich. Lediglich wenn Ihre lokale tine-Version veraltet ist, kann es sein, dass ein paar zusätzliche Schritte nötig sind, damit Sie Ihre Daten bequem zu tine SaaS migrieren können. Unser Support ist Ihnen gerne behilflich (kostenpflichtig).

Welche Leistungen enthält tine SaaS?

tine SaaS enthält je nach gebuchtem Paket unterschiedliche Module, Features und Speicherkapazitäten. Bei den Paketen „Groupware“ und „Pro“ sind außerdem E-Mail-Postfächer für jeden User vorgesehen. Gehostet wird die jeweilige tine-Instanz von der Metaways Infosystems GmbH an Server-Standorten in Hamburg, Deutschland.

Gibt es eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (AVV)?

Ja, die wird Ihnen vom Hosting-Unternehmen Metaways Infosystems GmbH zugestellt.

05 | Client-Limitationen / Besonderheiten

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Metaways stellt jährlich ein umfangreiches Major Update bereit, das Optimierungen und Aktualisierungen im Bereich der technischen Voraussetzungen und neue Programmfunktionen enthält. Jedes Major Release wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Release-Veröffentlichung von Metaways supportet. Darüberhinaus wird monatlich ein Minor Update bereitgestellt, das kleine Änderungen an der Software vornimmt und unkritische Programmfehler bereinigt.

Gemeinsame Kalender unter MacOS und iOS

Sobald ein Termin in einem gemeinsamen Kalender Teilnehmer hat, kann man ihn unter macOS und iOS nicht mehr bearbeiten.

Vermutlich ist die Ursache hierfür tief in der Calender-Architektur von iCal verborgen. Das Grundproblem ist: Apples eigener Calender-Server kennt keine gemeinsamen Kalender mit Teilnehmern. Teilnehmer gibt es bei Apple nur in persönlichen Kalendern.

Wir haben das Verhalten ausführlich untersucht, in der Hoffnung einen Trick zu finden, zumindest den iCal unter macOS zu überlisten. Leider ohne Erfolg, denn:
(i) In delegierten Kalenders können nur Termine bearbeitet werden, in denen der Organisator dem Eigentümer des Kalenders entspricht.
(ii) Der Eigentümer eines delegierten Kalenders kann nicht der Benutzer selbst sein.

Eine Lösung, welche zugegebenermaßen nicht schön ist, aber funktioniert:

  • Auf gemeinsame Kalender verzichten
  • Ressourcen u. gemeinsame Kalender über einzelne Nutzer abbilden.
Adressbuchgruppen unter MacOS

Apples Adressbuch auf macOS kann nicht mehrere Adressbuchgruppen synchronisieren (die einzige uns bekannte Ausnahme ist hier Apples eigene iCloud-Synchronisation). MacOS nimmt zur Synchronisation immer nur das erste Adressbuch, dieses bestimmt dann die interne ID zur Synchronisation. Innerhalb der tine Umgebung ist das erste Adressbuch „Alle Kontakte“.

Innerhalb von iOS hat Apple das ein wenig anders gelöst: Dort werden immer alle Adressbuch-Gruppen (für die man mind. das Leserecht hat) synchronisiert. Neue Kontakte werden (sofern das tine Adressbuch als „Standardaccount“ festgelegt wurde) in das persönliche Adressbuch gespeichert. Hier hat Apple die Einschränkung, dass man beim Bearbeiten/Erstellen eines Kontaktes, die Adressbuch-Gruppe nicht ändern/wählen kann.