tine Podcast

Ein Blick hinter die Kulissen der
Open-Source-Groupware tine

18 – Das Adressbuch

Basics, Teil 2: Nach dem Kalender kommt diesmal das Adressbuch unter die Lupe. Keine Sorge, staubig wird es nicht, schließlich hat das Adressbuch seit „Ellie“ einen moderneren Anstrich bekommen. Philipp Schüle erklärt die neuen Optionen bei den Feldern, berichtet von einigen weniger bekannten Features und natürlich darf auch der Ausblick auf kommende Entwicklungen nicht fehlen, denn schließlich ist das Adressbuch in tine universeller, als man im ersten Augenblick denken mag.

17 – Der Kalender

Der Kalender – unendliche Weiten für Termin- und Ressourcenplanung. Unser Kalender-Guru Cornelius Weiss erklärt nicht nur seine Leidenschaft für die Anwendung, sondern auch einige Special Features und Funktionen (Spoiler: Ein ganz neues Feature ist auch dabei!). Nebenbei kann die Moderatorin endlich mal ihre Fragen loswerden, die sie sich schon immer gestellt hat. Selbstverständlich gibt es dazu noch einen kleinen Ausblick, woran gerade im Kalender gearbeitet wird.

16 – Abschied von der Community Edition

Seit der Veröffentlichung von Ellie erreichten uns einige Fragen zur Community Edition von tine. Ihr müsst jetzt ganz stark sein – die Community Edition in ihrer bisherigen Form gibt es nicht mehr. Dafür gibt es andere Wege und ein neues github-Angebot. Über das Warum und was das für die Community bedeutet, reden wir in dieser Episode mit Philipp Schüle, Senior Core Entwickler und github-Verantwortlicher, und Cornelius Weiss, Teamleiter Software Engineering.

15 – Major Release Ellie

In dieser Episode begrüßen wir Ellie. Ellie trägt den Nachnamen 2023.11 und ist das neue Major Release unserer Groupware. Welche Neuigkeiten und Verbesserungen jetzt dabei sind, erklärt uns Philipp Schüle, Senior Core Entwickler.

14 – Die Kirchensoftware ecclesias

In dieser Episode kümmern wir uns um einen Sproß der tine-Familie: die Kirchensoftware ecclesias. Welche Besonderheiten gibt es? Profitiert auch der tine-Standard davon? Welche Bedeutung hat Open Source für das Projekt? Die Antworten gibt es von Cornelius Weiss und von Mirko Klessig, IT-Projektleiter beim Erzbistum Hamburg.

13 – Die Sales-Anwendung

In dieser Episode beleuchten wir eine tine-Anwendung, die in der vergangenen Zeit einen großen Ausbau erfahren hat, trotzdem aber vielen User*innen eher unbekannt sein dürfte: die Sales-Anwendung. Cornelius Weiss gibt Einblicke in einen zugegebenermaßen doch recht speziellen Bereich, der aber auch zeigt, dass tine eben mehr kann als andere Groupware und die Flexibilität kein reines Marketing-Schlagwort ist.

12 – Die Synchronisation

In dieser Episode kümmern wir uns um ein Dauerbrenner-Thema, zu dem uns oft Fragen erreichen: die Synchronisation von Daten mit anderen Programmen und auf mobilen Geräten. Philipp Schüle erklärt die unterschiedlichen Wege und warum es keine umfassende tine-App gibt. Nebenbei findet auch tine Drive Erwähnung, unsere ownCloud-Variante.

11- Single Sign On

In der neuen Episode geht es um ein Akronym, also ein ganz bestimmtes: SSO. Denn tine beherrscht auch beim Single Sign On diverse Rollen. Was sich hinter SSO verbirgt, was das mit tine zu tun hat und warum das alles sehr praktisch ist, erklärt Cornelius Weiss. Ganz nebenbei erzählt er dabei noch von ein paar Neuigkeiten, die für einige in der Community sehr interessant sein könnten.

10 – Die DSGVO-Anwendung

Manchmal verstecken sich tine-Anwendungen. In dieser Episode des tine Podcasts begeben wir uns auf die Spur der DSGVO-Anwendung. Unser ortskundiger Begleiter Cornelius Weiss zeigt und erklärt die Funktionen, ihren Sinn und gibt einen Ausblick auf die nächsten Entwicklungsschritte.

09 – Die OnlyOffice-Integration

In dieser Episode des tine Podcasts beschäftigen wir uns mit einem AddOn: der OnlyOffice-Integration. Cornelius Weiss erklärt nicht nur, was für die Integration nötig ist, sondern gibt auch einen Einblick in den Auswahlprozess und welche Hürden es auch im Open-Source-Umfeld geben kann.